Akt. Termine Bildergalerie Gruppen Jugend u. Familie Chronik Vorstand Impressum Freiheitsweg Wanderheim Wanderplan Datenschutz SGV2028
Startseite - Newsletter -

Newsletter Nr. 7 / Juli 2024

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,

ich beginne diesmal mit einem kleinen Rückblick auf die Jahreshauptversammlung. 47 Mitglieder nahmen teil. Bei den Ergänzungswahlen zum Vorstand wurde Peter Renk als Wanderwart wiedergewählt. Neu im Vorstand sind Marlies Renk als Kulturwartin und Thomas Drinhaus als Beisitzer.

Auch in diesem Jahr konnten zahlreiche Jubilare auf eine langjährige Mitgliedschaft zurückblicken: 25 Jahre:  Dr. med. Paulus Decker, Heinz Klinkemeier, Heinz Krick, Wolfgang Peters, Karl Rainer Schenuit, Ulrike Schran, Emilie Wilhelmi, 40 Jahre: Ludwig Dembinski, Karl-Heinz Hauck, Georg Hültenschmidt, Dieter Rest. 50 Jahre: Klaus Lay und Wilfried Schäferhoff.

Als Kassenprüferin ist Luise Stöber turnusgemäß ausgeschieden und Inge Kaufhold neugewählt worden.

Unser Wanderheim hat eine neue Küche und neue Lampenschirme! Wenn ihr nächstes Mal an einer Veranstaltung vor Ort seid, schaut es euch gerne an. Sukzessive werden weitere Verschönerungen oder Renovierungen in Angriff genommen, damit unser Wanderheim weiterhin attraktiv bleibt.
Ein Highlight war das Vater-Kind-Zelten im Juni. Die Kinder berichteten begeistert von ihren Erlebnissen rund ums Wanderheim und nutzten unser Außengelände ausgiebig zum Spielen und Toben. Eine gelungene Veranstaltung, die nächstes Jahr wieder ins Programm aufgenommen wird. Dem Orgateam und Helfern herzlichen Dank.

Am Samstag startet die Wanderwoche in die Ramsau. Mittwochs wandert die Seniorengruppe im Hawerländer Bauernland und am 14. Juli wird eine Tageswanderung von Deilinghofen zum Balver Wald angeboten. Zur Orchideenwiese und Schräkels Strülleken bei Freienohl wird am 17. 7. gewandert. Am Freitag, 19. Juli, treffen wir uns mit unserem Königspaar an der Sonnenburg und nehmen am Sommerfest teil. Zur Frühwanderung mit anschließendem Frühstück brechen wir am 21. 7. auf. Es gibt nur noch wenige freie Plätze. Anmeldung unter 02932 32097 (abends) bei Klaus Tebbe. Am 28. 7. geht es per Fahrrad durch das „Ländliche Delbrück“ und die Seniorenwanderung am 31. Juli führt in den Luerwald.

Wir freuen uns sehr, dass die Wanderungen, ob mittwochs oder sonntags eine so gute Beteiligung erfahren. Wir ihr wisst, stehen schon bald die nächsten Wanderplanbesprechungen an. Es wäre super, wenn ihr Peter und Luise mit Wandervorschlägen und als Wanderführer*in unterstützt. Nur wenn wir uns breit aufstellen, können wir weiterhin eine solche Vielfalt an Wanderungen und Radtouren anbieten. Wir brauchen und zählen auf eure Unterstützung!!!!!

Bisher liegen nur wenige Anmeldungen für die Überraschungsfahrt am 26. Oktober vor. Schaut in euren Terminkalender und meldet euch unter sgvpr@online.de an. Es wäre sehr schade, wenn diese schon traditionelle Veranstaltung ausfallen muss. Unsere Location braucht zeitnah die Bestätigung der Reservierung.

SGV 2028
Was macht eigentlich die Projektgruppe Wanderheim?
Das Ziel dieser Projektgruppe lautet:  „… weil wir für das Wanderheim ab 2019 jeweils einen
5-jährigen Wirtschafts- und Nutzungsplan aufstellen und in jährlicher Klausur auswerten.“

Was heißt das? Wir stellen jährlich die Ein- und Ausgaben gegenüber und ermitteln das Geschäftsergebnis. Der Hintergrund dieser Maßnahme ist, dass wir den Mittelpunkt unseres Vereins, das Wanderheim, in einem ordnungsgemäßen, attraktiven Zustand erhalten und ausbauen wollen, denn unsere Haupteinnahmequelle ist dessen Vermietung.

Zu diesem Zweck haben wir einen 5-jährigen Investitionsplan aufgestellt, um zielgerichtet Instandhaltungs- und Verbesserungsmaßnahmen möglichst priorisiert, planvoll und entsprechend unserer finanziellen Möglichkeiten umzusetzen. Wir sprechen da über neue Beleuchtung, Türen, Küche und Akustik genauso wie auch über wichtige Reparaturen bzw. Ersatz von Rasenmäher, Schuppendach, Pavillons, usw. Einzelheiten werden auch auf der Infotafel im Wanderheim berichtet.

Wer macht bei uns im Team mit? Jeder kann mitmachen! Feste Mitglieder im Team waren zu Anfang: Paul-Werner Wilbat, Friedhelm Köster, Martin Hamm, Renate Schulte und Dirk Ringele. Zur Halbzeit hat sich das Team neu formiert: Hutträger ist jetzt Bernd Klasmeier, Teammitglieder Klaus Brüggemann, Jochen Malzer und Dirk Ringele.

So wie unser Wanderheim in Eigenleistung unserer Mitglieder entstanden ist, mit den Fähigkeiten vieler unserer Handwerker, Helfern und Organisatoren, so bedarf es auch in Zukunft der permanenten Mithilfe von euch, bei der Umsetzung von Reparatur- und Investitions-Maßnahmen. Euer Können ist gefragt und wir zählen weiterhin auf tatkräftige Unterstützung. Wer sich also in bestimmten Themen mit Fähigkeiten und Kenntnissen einbringen möchte, sollte nicht zögern und sich frühzeitig in die Planungsphase einbringen.

 

Es grüßt mit einem „Herzlichen Frisch Auf!“
Dagmar Klasmeier (1. Vorsitzende)


SGV-Hüsten
Dagmar Klasmeier - Breloh 9 - 59759 Arnsberg-Hüsten - Deutschland - Mail: b-d.klasm@web.de - Tel. 02932-53005